Spielberichte


Zwölfter Saisonsieg und automatischer Aufstieg in die Landesliga!! (Sonntag 19.03.2017)

 

Nun ist es offiziell. Die erste Herrenmannschaft der Sportvg Feuerbach ist zum zweiten Mal in zwei Jahren aufgestiegen und spielt nun in der kommenden Saison in der Landesliga und damit zugleich in der höchsten Liga im Bezirk 3.

 

Wer hätte vor zwei Jahren geglaubt, dass die Herrenmannschaft aus Feuerbach nach zwei aufeinanderfolgenden Abstiegen (2013/2014 und 2014/2015) doch wieder zurück in der Landesliga ankommen würde. Zum Ende der Saison 2014 sahen sich die Verantwortlichen im Feuerbacher Basketball am absoluten Tiefpunkt. Nach den zwei Abstiegen von der Landesliga in die Kreisliga A und den vielen Abgängen, entschied man sich zu dem Schritt, die erste Herrenmannschaft aufzulösen und mit der damaligen zweiten Herrenmannschaft, nun als erster Herrenmannschaft, in der Kreisliga A anzutreten.

 

Die "neue" erste Herrenmannschaft legte den Grundstein für die kommenden Aufstiege. Schon zur Saison 2015/2016 konnte man mehrere Rückkehrer gewinnen und zum Ende der Saison schaffte es die neu formierte Mannschaft zu einem verdienten zweiten Platz in der Kreisliga A und zu dem direkten Aufstieg in die Bezirksliga.

 

Zum Saisonbeginn 2016/2017 überschlugen sich dann unerwartet die Ereignisse, als man quasi mit jedem Training einen Neuzugang verzeichnen konnte und somit erneut zwei Herrenmannschaften stellen konnte. Es formte sich vor und während der Saison eine schlagkräftige Truppe, welche in der Bezirksliga für Furore sorgen sollte. Nach einem Kopf an Kopf Rennen mit Rot Weiß Stuttgart und dem TV Obertürkheim konnte man in den letzten Wochen mit Siegen gegen die direkten Konkurrenten den ersten Tabellenplatz festigen. Aus den letzten zwei Spielen der Saison (MTV Stuttgart und KSG Gerlingen) sollte ein Sieg für den ersten Tabellenplatz und den nächsten Aufstieg in die Landesliga ausreichen.

 

Mit dem MTV Stuttgart traf man also am vorletzten Spieltag auf einen Gegner, gegen den das Hinspiel knapp mit 76:78 verloren ging.

Auch dieses sollte ein spannendes Auswärtsspiel werden, da der MTV noch die theoretische Chance auf einen Aufstieg hatte, in dem er aus den letzten drei Partien drei Siege verzeichnen musste. Die Motivation des Gegners, der im Gegensatz zu den Feuerbachern (Verletzungen, Urlaub ) in Bestbesetzung antrat, war dementsprechend hoch. Das Spiel war von vielen Führungswechseln geprägt. Auf jeden Feuerbacher Punkt hatte der MTV Stuttgart eine Antwort.

Durch das Fehlen wichtiger Schlüsselspieler auf Feuerbacher Seite und der damit dünn besetzten Bank konnte man im Laufe des Spiels keinen großen Punkteabstand ausbauen. Zur Halbzeit (32:36) konnten die Mannen um den unermüdlichen Sasa Tegeltija, der stets für Gefahr im angriff der Feuerbacher sorgte, sich einen leichten Vorsprung erarbeiten. Im dritten Viertel konnten sich die MTV'ler weder heran kämpfen noch die Feuerbacher absetzen und so endete das Viertel 46:50.

 

1 Viertel: 17 : 13

2 Viertel: 32 : 36

3 Viertel: 46 : 50

 

Im Schlussviertel war die gute Abwehrarbeit der Feuerbacher spielentscheidend. allen voran in den letzten zwei Minuten als Michell Leovac und Emrah Tas wichtige Ballgewinne erarbeiten und diese in einfache Fastbreak-Punkte umwandeln konnten. Endstand: 62 : 69

 

Nach dem Schlusspfiff konnte man sich endlich freuen und den Aufstieg in die Landesliga bei einem kühlen Bier feiern.

 

Es spielten für Feuerbach:

Askraba Husein (9 Punkte), Frisullo Rocco (6), Gräber Sebastian (0), Leovac Michell (11), Martinovic Kristian (2), Tas Emrah (15), Tegeltija Sasa (24), Tunc Hüseyin (2).

 

Glückwunsch an das gesamte Team, an das Geburtstagkind Rocco Frisullo und an den Trainer Kristian Martinovic, der nach einjähriger Verletzungspause wieder ein paar Spielminuten auf das Spielfeld gebracht hat!

 

Eine tolle Saison neigt sich Ihrem Ende zu. In Feuerbach freut man sich schon au die neue (alte) Herausforderung in der Landesliga - diese Mal gilt es aus der Vergangenheit zu lernen und kontinuierlich weiterzuarbeiten.

 

Die Mannschaft und die Abteilung Basketball der Sportvg Feuerbach lädt am Samstag, den 01. April um 14 Uhr zum letzten Heimspiel der Saison gegen die KSG Gerlingen ein. Wir würden uns über ein zahlreiches Erscheinen freuen, um gemeinsam den Aufstieg bei Speis und Trank gebührend zu feiern.


Die Feuerbacher Basketballer feiern ihren siebten Sieg der Saison beim TV Cannstatt 77:65 und untermauern somit ihre Aufstiegs Ambitionen weiter! (Sonntag 29.01.2017)


Die Feuerbacher Basketballer feiern ihren fünften Saisonsieg beim KuSV Zrinski Waiblingen mit 94:76 (50:33) und erobern die Tabellenführung zurück. (Sonntag 13.11.2016)

 

Im ersten Viertel entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel (22:21). In den zweiten zehn Minuten setzten sich die Feuerbacher das erste Mal ab und zeigten ihr bestes Viertel, dass sie in dieser Saison gespielt haben und gingen mit einer komfortablen 17-Punkteführung in die Halbzeitpause (50:33).

 

Das dritte Viertel begann so, wie man es sich aus Sicht eines Trainers nicht vorstellt-mit schlechter Verteidigung und Einzelaktionen im Angriff. Dies wussten die Hausherren aus Waiblingen auszunutzen. In kürzester Zeit legten sie einen Zwischenspurt von 15:6 Punkten hin und verkürzten auf 48:56. Der Feuerbacher Trainer Kristian Martinovic sah sich gezwungen nach nur drei gespielten Minuten in der zweiten Halbzeit die erste Auszeit nehmen zu müssen. Die Mannschaft folgte dem Aufruf des Trainers besser zu verteidigen, als Team aufzutreten und mit Entschlossenheit den Weg zum Korb zu suchen. Sasa Tegeltija, Karim Touray und Samuel Taveira sorgten nun ihrerseits mit einem  "run" von 12:3 Punkten den 17-Punktevorsprung der Halbzeit wiederherzustellen. Im vierten Viertel ließen sich die Herren aus Feuerbach den Vorsprung nicht mehr nehmen und gewannen das Spiel schließlich mit 94:76. Besonders hervorzuheben ist die sehr gute Leistung des Feuerbacher Jugendspielers Karim Touray, der mit 35 Punkten seine Saisonbestleistung erzielte.

 

Am kommenden Sonntag, den 20.11. gilt es die Tabellenführung gegen die SG Weinstadt zu verteidigen.

Sprungball ist um 17 Uhr in der Jahnsporthalle.

 

Für die Sportvg Feuerbach spielten: Touray (35 Punkte/ 5 Dreier), Tegeltija (25/1), Taveira (8), Wang (8), Tas (7/1), Leovac (5/1), Gräber (3/1), Tunc (3/1).


Zweites Spiel zweiter Sieg – Basketballer der Sportvg Feuerbach gewinnen im ersten Heimspiel der Saison gegen den TV Cannstatt mit 86:67 (Sonntag 09.10.2016)

 

Nach dem Auftaktsieg in Möhringen, haben die Basketballer der Sportvg Feuerbach auch ihr zweites Saisonspiel der Bezirksliga Neckar/Rems gewonnen. Gegen den TV Cannstatt gewann die Mannschaft um Trainer Kristian Martinovic am Sonntagnachmittag in eigener Halle mit 86:67.

 

Die Feuerbacher begannen das Spiel stark und lagen dank guter Defensivarbeit am Ende des ersten Viertels mit 23:9 in Führung. Das zweite Viertel verlief ausgeglichen, wobei die zweistellige Führung bis zum Ende des Spiels nicht mehr abgegeben würde. Dass die Feuerbacher um Kapitän Rocco Frisullo mit einer komfortablen 48:32- Führung in die Halbzeitpause gingen, hatten Sie vor allem Michell Leovac zu verdanken, der stark aufspielte und alle seiner 14 Punkte vor der Halbzeit markierte.

Nach der Halbzeit ging im Spiel der Feuerbacher zunächst überhaupt nichts. Während in der ersten Halbzeit die Fehlerquote relativ gering gehalten wurde, häufte sich nun die Fehlerquote. Es dauerte knapp fünf Minuten und eine Auszeit bis Topscorer Sasa Tegeltija mit einem „Dreier“ die ersten Punkte der zweiten Halbzeit erzielen konnte. Beflügelt von einem weiteren „Dreier“ von Rückkehrer Samuel Taveira und der mäßigen Wurfausbeute der Gäste, hatte man dennoch auch das dritte Viertel mit 18:15 für sich entschieden.

 

Im  Schlussviertel haben die Feuerbacher ihren Vorsprung verwalten und letztlich souverän über die Zeit spielen können.

Mit diesem Erfolg steht die Sportvg auf dem zweiten Platz der Tabelle und setzt sich mit 2:0 Siegen an die Spitze. Am kommenden Sonntag treffen die Feuerbacher bei dem TV Eltingen auf den Tabellenersten,  eine ebenfalls ungeschlagene Mannschaft die es gilt zu besiegen.

 

Für die Sportvg spielten: Tegeltija (28 Punkte/ 3 Dreier), Leovac (14/2), Tas (11/1), Avramovski (10), Taveira (10/3), Touray (9/1), Frisullo (3), Güler, Söyünmez, Tunc.


Erfolgreicher Saisonauftakt der Herren 1 in der Bezirksliga (Sonntag 02.10.2016)

 

Am Sonntag, den 02.10.2016 ist die erste Mannschaft Herrenbasketball der Sportvereinigung Feuerbach erfolgreich in die neue Saison gestartet.


Nach dem Aufstieg in die Bezirksliga bezwang man die Gastgeber der SpVgg Möhringen mit 58:79. Die Feuerbacher begannen das Spiel nach anfänglichen Abstimmungsschwierigkeiten in der Defensive nervös und gaben das erste Viertel mit 22:20 ab. Nachdem die Defensive immer mehr an Stabilität zu gewinnen schien, lief es im Verlauf des zweiten Viertels auch in der Offensive besser.

Allen voran der gebürtige Möhringer Sasa Tegeltija wusste im zweiten Viertel zu überzeugen. Er erzielte die ersten acht Punkte des zweiten Viertels und hatte somit wesentlichen Anteil daran, dass die Nordstuttgarter mit einer Sieben-Punkte- Führung in die Halbzeit gingen (34:41). Nach der Pause konnten die Feuerbacher um Kapitän Rocco Frisullo den Spielfluss aus dem zweiten Viertel beibehalten. Durch eine gute Defensivarbeit, gelang es den Möhringern in diesem Viertel lediglich neun Punkte zu erzielen. So gingen die Feuerbacher durch eine ausgeglichene Mannschaftsleistung mit 63:43 in das Schlussviertel. Im letzten Viertel konnte man die aus dem dritten Viertel erarbeitete Zwanzig-Punkte- Führung bis zum Ende des Spiels beibehalten und gewann das Spiel mit 58:79.
Am Sonntag, den 09.10.2016 erwarten die Feuerbacher Herren zum ersten Heimspiel der Saison den TV Cannstatt - Sprungball ist um 17 Uhr in der Jahnsporthalle.

 

Für die Sportvg Feuerbach spielten: Tegeltija (32 Punkte), Frisullo (14), Avramovski (10), Tas (8), Leovac (7), Wang (5), Güler (2), Söyünmez (1), Tunc (0).