Senioren Ü35


Keine Teilnahme am Spielbetrieb


Deutsche Meisterschaft 50+ (2016)


Ü50 Team Feuerbach/Marbach: Hinten von links: Günter Weinmann, Ralph Glemser, Thomas Jung, Eberhard von Puttkamer, Erwin Sohst, Martin Sohst und Coach Frank Bleicher. Vorne von links: Thomas Hering, Siegbert Matter, Matthias Ranke, Konstantin Sapalidis
Ü50 Team Feuerbach/Marbach: Hinten von links: Günter Weinmann, Ralph Glemser, Thomas Jung, Eberhard von Puttkamer, Erwin Sohst, Martin Sohst und Coach Frank Bleicher. Vorne von links: Thomas Hering, Siegbert Matter, Matthias Ranke, Konstantin Sapalidis

Ü50 Basketballer belegen den 6. Platz bei den Deutschen Meisterschaften

Von Günter Weinmann aus der Sportvg Feuerbach Vereinszeitung 03/2016

Durch das Erreichen des 7. Platzes bei den Deutschen Meisterschaften in Stuttgart im vergangenen Jahr war die SpielvereinigungFeuerbach/Marbach für die Deutsche Meisterschaft Ü50 in Halstenbek/Pinneberg bei Hamburg qualifiziert. Da drei derbisherigen Spieler und unser Spielertrainer Klaus Anwender dieses Jahr nicht mitwirken konnten, musste das Team verstärkt
werden: Thomas Hering (ehemaliger Spieler von Möhringen und Ludwigsburg) wurde gewonnen, Ralph Glemser und Thomas Jung reaktiviert. Zusätzlich stieß Heiko Hutmacher zum Team. Der starke Kader hatte das Problem, dass es auf Grund von Verletzungen und durch die teilweise langen Anreisestrecken kein gemeinsames Training oder Vorbereitungsspiel gab. Kurz vor Turnierbeginn verletzte sich Center Gerhard Jeske bei einem Turnier mit der deutschen Nationalmannschaft. Er stand dem Team mit Ratschlägen per WhatsApp zur Seite. Günter Weinmann konnte seine Fingerverletzung rechtzeitig auskurieren, so dass sich elf Spieler auf den Weg nach Hamburg machten.

Im ersten Spiel war die SG Erlangen der Gegner. Die Spielgemeinschaft Feuerbach/Marbach konnte den ersten Sieg einfahren. Im zweiten Spiel gegen Gastgeber BG Halstenbek/Pinneberg dominierte die Spielgemeinschaft die erste Halbzeit. Das Spiel drehte sich jedoch und die Feuerbacher/Marbacher hatten große Mühe, den Sieg ins Ziel zu bringen. Die SG DJK Köln Nord, als amtierender Vizemeister mit so namhaften Spieler wie Michael Pappert, Christoph Körner und Stephan Baeck, stellte sich als der erwartet starke Gegner heraus und es reichte auch dieses Mal nicht für ersten Sieg gegen dieses Team. Die Spielgemeinschaft Feuerbach/Marbach war somit Gruppenzweiter in der Gruppe B.

Charlottenburg war der nächste Gegner. In einem sehr starken Spiel verlor die Spielgemeinschaft nur knapp. So ging es dann am Sonntag um die Plätze 5-8.

Am Samstagabend fand dann die Players-Night statt – uns allen wird das Abendbuffet in Erinnerung bleiben. Dieser Abend war erneut der gelungene Rahmen, in alten Erinnerungen zu schwelgen, Bekanntschaften zu pflegen und neue aufzubauen.

Sonntags musste Heiko Hutmacher beruflich bedingt kurzfristig abreisen und Konstantin Sapalidis hatte sich am Vortag verletzt, so dass noch neun Spieler zur Verfügung standen. In einem hochspannenden und sehrdisziplinierten Spiel gegen die SG Breitengüßbach konnte der Erfolg mit einem Punkt gefeiert werden und der 6. Platz war gesichert. Das beste Ergebnis aller Zeiten für die Sportvg Feuerbach bei den Deutschen Ü50 Meisterschaften! Im Spiel um Platz 5 war der entthronte Vorjahresmeister SG BG Köln der Gegner; nachdem dieser schnell in Führung ging, war bei der Spielgemeinschaft die Luft raus und es gab einen deutlichen Sieg für die Kölner.

 

In Summe waren alle sehr zufrieden mit dem Turnierverlauf und dem positiven Teamgeist. Unser neuer Coach Frank Bleicher bekundete nach seinem gelungen Einstand sein Interesse, das Team weiterhin zu betreuen. Insofern freuen sich alle auf Erlangen 2017.

Für die Statistiker: Nachdem die SG DJK Köln Nord überraschend im Halbfinale gegen SG Telgte verloren hat, konnte die SG Langen im Finale gegen Telgte die deutsche Meisterschaft gewinnen. Da die SG DJK Köln Nord den dritten Platz erreichte, ist sie nächstes Jahr wieder mit der Spielgemeinschaft Feuerbach/Marbach in der gleichen Gruppe. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr…